Vižinada

Quelle: Tourismusamt Poreč

Die Gemeinde Vižinada (Italienisch: Visinada) liegt eingebettet in eine Hügellandschaft im Nordwesten von Istrien, am Südhang des Mirnatals, an der Weggabelung der Hauptstraße (M2, E751) von Buje nach Pula und der Landstraße nach Poreč. Vom Touristenzentrum Poreč ist Vižinada nur 18 Kilometer entfernt. Wenn Sie in dieser Region Istriens Urlaub machen, empfiehlt es sich, mit dem Auto anzureisen oder einen Mietwagen zu mieten. So können sie auch problemlos das nahe gelegene Meer erreichen.

Die idyllische, kleinteilige Hügellandschaft rund um Vižinada mit ihren Weinbergen und Trüffelwäldern lädt zu ausgiebigen Wander- und Fahrradtouren ein. Das Flüsschen Mirna, das im Westen bei Novigrad in die Adria mündet, ist eine ideale Umgebung für Angler und Kajakfahrer. Vom Städtchen Vižinada aus hat man einen fantastischen Blick über das grüne Mirnatal bis hoch in die Učka, dem Gebirge, das den Nordosten von Istrien nach Slowenien hin abgrenzt. Die gesamte Region um Vižinada ist bekannt für guten Wein und Trüffel.

Wappen von Vižinada

Vom Hügel Sveti Toma, der Vižinada nach Norden hin abschirmt, bietet sich eine wunderschöne Aussicht auf die Weinberge mit den roten und weißen Böden und sanfte bewaldete Hügel mit alten Obstbäumen. In 5 km Entfernung thront das mittelalterliche Städtchen Motovun auf einem Hügel.

Die Straßen von Vižinada bieten manche Geschichten und Kuriositäten. Eine Straße ist nach Carlotta Grisi benannt, einer berühmten Ballerina aus dem 19. Jahrhundert, die in Vižinada geboren wurde und hier ihre ersten Schritte tanzte. Auf dem Hauptplatz des Dorfes steht eine mächtige Zisterne mit zwei Brunnen sowie ein alter Getreidespeicher. Dieses stilvoll renovierte ehemalige Speicherhaus zeigt an seiner Fassade ein venezianisches Wappenrelief, das einen geflügelten Löwen darstellt. Am Haus befindet sich außerdem eine steinerne Platte mit eingravierten Preisangaben. Sie stammt aus dem alten Hafen von Baštija und erzählt von längst vergangenen Zeiten.

Am Ortseingang von Vižinada
Am Ortseingang von Vižinada

Die alte aufgelassene Eisenbahnstrecke Parenzana, deren 123 Kilometer lange Trasse von Poreč über Vižinada und Motovun bis Triest führt, bietet für Radfahrer und Wanderer einzigartige Erlebnisse auf ihrer gewundenen Strecke durch unberührte Wälder, mächtige Viadukte und stockfinstere Tunnels.

Weitere Informationen über Vižinada und seine Umgebung finden Sie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gespanschaft_Istrien
http://www.istra.hr/de/home
http://www.istra-istria.hr

… und natürlich auf der offiziellen Webseite der Gemeinde Vižinada:

http://www.vizinada.hr/it