Umgebung

Hier haben wir eine sehr subjektive Auswahl von höchst sehenswerten Orten für Sie zusammen gestellt. Damit Sie ein Gefühl für die Entfernungen bekommen, haben wir die Distanzen und die ungefähre Fahrtzeit mit dazu geschrieben. Allerdings ohne Gewähr.

Motovun (15 km, 17 Min.):  Burgstadt mit  begehbarer doppelter Stadtmauer, Nachbarort von Vižinada. Von den Freisitzen der Kneipen am westlichen Stadttor hat meinen einen fantastischen Blick auf das Mirnatal und Vižinada.

Motovun

Oprtalj (20 km, 20 Min.):  Venezianische Loggia am Stadttor. Sehr interessanter alter istrischer Ort, in dem Verfall und liebevolle Restaurierung dicht beieinander liegen.

Oprtalj

Künstlerdorf Grožnjan (10 km, 10 Min.): In den 60er Jahren von Künstlern wieder belebt. Im Sommer gibt es hier ein bekanntes Musikfestival.

Grotte Baredine (10 km, 10 Min.): Steigen Sie 60 m tief in die Unterwelt, vorbei an bizarren Tropfsteinformationen.

Poreč (18 km, 20 Min.): Euphrasius-Basilika in der verkehrsberuhigten Altstadt. Byzantinische Kirche mit wertvollen Mosaiken und wundervollen klassischen Konzerten im Sommer.

Hafen von Poreč

Vrsar (28 km, 35 Min.):  Skulpturenpark von Dusan Dzamonja. Von Norden kommend, knapp einen Kilometer vor Vrsar liegt die weiträumige Anlage auf der rechten Seite.

Skulpturenpark in Vrsar

Pula (61 km, 55 Min.): Amphitheater aus römischer Zeit. Der kleine Bruder des Colosseums in Rom, aber genauso beeindruckend.

Amphitheater in Pula

Küstenstädte im Westen (von Norden nach Süden): Alle Küstenstädte an der Westküste Istriens sind mehr als einen Besuch wert. Die meisten von ihnen wurden von den Römern gegründet. Sie sind alle sehr schnell von Vižinada aus zu erreichen.

  • Umag (28 km,  30 Min.)
  • Novigrad (19 km, 25 Min.)
  • Poreč (18 km, 20 Min.)
  • Vrsar (28 km, 35 Min.)
  • Rovinj (41 km, 42 Min.)

Brijuni-Inseln und -Nationalpark (58 km, 55 Min. bis Fažana, von dort mit der Fähre). Tito hatte sich hier einen feudalen Wohnsitz eingerichtet.

Blick von Fažana auf die Brijuni-Inseln

 

Limski Fjord, auch Limski-Kanal genannt (25 km, 23 Min.): Meeresarm und Romualdo-Höhle zwischen Vrsar und Rovinj an der Westküste. Der Limski Fjord ist eigentlich eine 12 km tiefe Bucht, die vor ca. 10000 Jahren entstand, als eine Karstschlucht im Meer versank. Hier trifft das Süßwasser des Lim-Baches aus dem Landesinneren auf das eindringende Meerwasser und bietet ideale Zuchtmöglichkeiten für Austern.

Limski Fjord

Hum (40 km, 45 Min.): kleinste Stadt der Welt, im Nordosten von Istrien gelegen. Sehr sehenswert!

Loggia in Hum

Glagoliterallee (37 km, 36 Min.):  Straße von Roč nach Hum. Die Allee ist ein Denkmal für die von slawischen Mönchen entwickelte glagolitische Schrift.

Glagolitische Inschrift
Glagolitische Inschrift

Beram (23 km, 25 Min.): Friedhofskapelle „Maria im Fels“ ca. 1 km außerhalb von Beram in wunderschöner Umgebung gelegen. Auf der Strecke von Vižinada nach Pazin gelegen.